ÜBER MICH






















Bereits seit dem Jahr 2000 habe ich an einer Vielzahl von Fortbildungen rund um den Hund teilgenommen. Dazu gehören z.B. Seminare bei Frau Prof. Dr. Feddersen-Petersen und Dr. Esther Schalke zum Thema Hundeverhalten. Außerdem war ich im Club für Molosser aktiv, habe dort Sachkunde unterrichtet. Meine erste Bordeauxdogge habe ich erfolgreich zur Begleithundeprüfung geführt. Wer die Rasse kennt, weiß, dass dazu viel Geduld und ein großes Engagement erforderlich sind. Gleichzeitig schweißt so etwas zusammen. Nachdem Nestor viel zu früh an einer Krebserkrankung verstarb, habe ich begonnen, mich intensiv für Hunde-Gesundheit zu interessieren.

Im Jahr 2009 hatte ich dann die Chance, genau das zum Beruf zu machen. Ich stieg aus meiner langjährigen Tätigkeit als Ingenieur aus und erlernte die Grundlagen der Akupunkt-Meridian-Massage (AMM). Die Wirkung der AMM und Akupunktur hatte ich am eigenen Leibe erfahren. Also machte ich mich auf, um zu lernen und um erfolgreich behandeln zu können.

In 2009 begann ich die einjährige Ausbildung zum Tierphysiotherapeuten an der Deutschen Ausbildungsstätte für Hundephysiotherapie Nord nach Blümchen und Woßlick. Sowie die zweijährige naturheilkundliche Ausbildung zum Tierheilpraktiker an der Akademie für Tiernaturheilkunde ATM in Bad Bramstedt. Parallel dazu absolvierte ich ein Praktikum über 18 Monate in einer Tierarztpraxis.

Darauf basierend habe ich eine Anzahl an Vertiefungskursen / Seminaren besucht. Hierzu zählt eine einjährige Fortbildung 2012 / 2013 im Bereich Akupunktur / TCM bei  Frau Dr. Hauswirth.:

  • 09/2010: Matrix-Therapie-Seminar
  • 10/2010: Seminar über freiverkäufliche Arzneimittel nach § 50 Arzneimittelgesetz (AMG) mit Prüfung vor der IHK
  • 11/2010: Lasertherapieseminar und Erwerb der Lasersachkunde (Laser Klasse 3b)
  • 03/2011: Anwenderseminar Amplimed
  • 05/2011: Seminar zur Präanalytik, Hämatologie und Gesundheitsscreening Hund, Katze, Pferd
  • 07/2011: Anatomie und praktische Untersuchung Pferd
  • 09/2011: dreitägiger Kongress rund um das Thema Tiergesundheit, veranstaltet vom TSZH
  • 09/2012: Akupunktur Kleintier und Pferd in Theorie und Praxis: Die Meridiane Teil 1
  • 10/2012: Akupunktur Kleintier und Pferd in Theorie und Praxis: Die Meridiane Teil 2;
                   - die fünf Substanzen des Lebens
  • 12/2012: Akupunktur Kleintier und Pferd in Theorie und Praxis: Die Meridiane Teil 3;
                   pathogene Faktoren und Ernährung
  • 01/2013: Akupunktur Kleintier und Pferd in Theorie und Praxis: - der Untersuchungsgang;
                   - die fünf Wandlungsphasen
  • 02/2013: Akupunktur Kleintier und Pferd in Theorie und Praxis: Zang Fu, das Organsystem 
                   der TCM
  • 04/2013: Akupunktur Kleintier und Pferd in Theorie und Praxis: - die außerordentlichen 
                   Meridiane
  • 07/2013: Akupunktur Kleintier und Pferd in Theorie und Praxis: - chinesische Kräuter

Als Ingenieur habe ich gelernt, dass vor allem Ergebnisse zählen und technische Hilfsmittel viele Prozesse wirksam verbessern können. Daher gestalte ich meine Behandlungen u.a. basierend auf altem chinesischem Wissen und nutze Technik dort, wo sie den Gesundungsprozess unterstützen kann.

Technische Praxis-Ausstattung:

-        Unterwasser-Laufband in XXL-Größe

-        Magnetfeld-Matte

-        Matrix-Rhythmus-Therapie-Gerät

-        Hochleistungs-Laser zur Laserakupunktur und/oder Lasertherapie

-        Mittelfrequenz-Elektro-Therapiegeräte.

ˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆ

Einen Behandlungsschwerpunkt habe ich auf Erkrankungen des Bewegungsapparates - nicht nur, aber insbesondere auch - bei größeren Hunde und Leistungshunden gelegt. Um deren spezielle Anforderungen zu berücksichtigen, z.B. bei Reha-Maßnahmen, hat Waero für meine Praxis ein Unterwasserlaufband (UWL) in XXL-Größe entwickelt. Dieses ist über eine Höhenverstellung auch für kleine Hunde geeignet und trotz seiner Größe von vorne über eine Klapp-Tür begehbar. In diesem UWL kann auch der große Hund vollständig ausschreiten. Aufgrund des hohen Füllstandes kann sich die Wirkung des Wassers zur Gelenk-Entlastung voll entfalten. Da die Anlage auch mit einer Gegenstromanlage und der Möglichkeit der Laufband-Schrägstellung ausgerüstet ist, kann diese auch zum Training, Muskelaufbau bzw. zum Muskelerhalt eingesetzt werden.

Ferner habe ich bereits eine Anzahl von Hunden mit neurologischen Erkrankungen (z.B. nach Bandscheibenvorfällen, Rückenmarksinfarkt oder Unfällen) behandelt. Selbst wenn nicht immer eine vollständige Genesung erreicht werden kann, ist in den meisten Fällen eine erhebliche Verbesserung des Zustands möglich.

Daneben behandle ich nach einer ausführlichen Erst-Untersuchung all jene Krankheitsbilder, die nicht ausdrücklich der tierärztlichen Fürsorge bedürfen. In vielen Fällen arbeite ich eng mit dem behandelnden Tierarzt zusammen, um das bestmögliche Ergebnis für das Tier zu erreichen.

Vorträge:

  • in der Hundeschule Müller-Schwarz in Rotenburg/W. : Krankheiten des Bewegungsapparates beim Hund Teil I
  • in der Hundeschule Müller-Schwarz in Rotenburg /W.: Krankheiten des Bewegungsapparates beim Hund Teil II
  • im Deutschen Doggen Club; Ortsgruppe Hamburg: Krankheiten des Bewegungsapparates und Therapieformen beim Hund
  • in der Hundeschule „Die Hundehütte“ in Ottersberg: Krankheiten des Bewegungsapparates und Therapieformen beim Junghund
  • beim "Internationalen Rasse-,Jagd-, und Gebrauchshunde-Verband e.V. / Gruppe Bremen":  Bewegungsstörungen und Therapiemöglichkeiten              beim Hund
  • im Deutschen Doggen Club; Ortsgruppe Hamburg: Akupunktur in der Veterinärmedizin

Haben Sie Bedarf? Sprechen Sie mich an. Gerne halte ich Vorträge zu spezifischen Themen.

 




Unsere Welpen